Zu erst einmal möchte ich euch, zur leichteren Verständnis, etwas Allgemeines über Gummipressen sagen: Diese Art der Presse ist nichts anderes als eine sogenannte Umformungstechnik für die Herstellung von Blechen. Bei dem angewendeten Verfahren können die Bleche entweder doppelt gekrümmt oder verkleinert werden.

Ich habe mich vor kurzem mit den Vorteilen und natürlich auch mit den Nachteilen dieses Verfahrens beschäftigt und komme somit zu folgendem Entschluss:

a) Die Vorteile von Gummipressen:

– Das Verfahren geht wirklich sehr einfach und schnell

– Bei geringen Stückzahlen ist es eine sehr kostengünstige Methode.

– Es kann damit sowohl Stahl, als auch Aluminium und Edelstahl verarbeitet werden.

– Es kommt zu keinen Beschädigungen am zu verarbeiteten Produkt. Grund dafür ist die Tatsache, dass bei diesen Pressen ein Gummi verwendet wird, welcher sich optimal an das jeweilige Stück anpasst.

b) Die Nachteile von Gummipressen:

– Bei der Herstellung von sehr vielen Stückzahlen ist dieses Verfahren, im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, auf Dauer gesehen doch sehr teuer.

– Man hat meiner Meinung nach etwas weniger Gestaltungsfreiheiten, als beim regulären Tiefziehverfahren, welches im Prinzip auf die selbe Art und Weise arbeitet.

– Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass dieses Verfahren nicht für Bleche, die mehr als 4 mm stark sind, geeignet ist.